Donnerstag, 26. Juni 2008

SC Jugend ebenfalls erfolgreich!


Die erfolgreichen U15 Juniorinnen:
Stehend von links: Eva Berghaus, Liena Ratajczak, Christina Liedmeyer, Pia Klausmeyer, Christin Beckschulte, Carmen Berghaus und Denise Osterbrink. Es fehlen: Lisa Kleinhaus und Jule Klausmeyer

Nach den Erfolgen im Erwachsenenbereich will die Tennisjugend des SC nicht nachstehen.
Die Kreisliga-Juniorinnen U 15 Mannschaft des Tennisteams Hörstel wurde Vize-Kreismeister des Kreises II im Bezirk Münsterland und erreicht dadurch die Bezirksendrunde. Die Mannschaft verlor zwar deutlich gegen den THC Münster, gewann aber das entscheidende Spiel gegen die Tennisabteilung TSV Westfalia Westerkappeln souverän mit 5:1. Zur Mannschaft gehören Liena Ratajczak, Pia Klausmeyer, Eva Berghaus und Carmen Berghaus.
Die Kreisliga-Mannschaft Gemischt U 9 Kleinfeld wurde Gruppensieger und steht nun im Endspiel um die Kreismeisterschaft. Gegner ist hier die Mannschaft der Tennisabteilung FC Falke Saerbeck. Hier kamen bisher Leonard Vordermark, Ksenia Baranov, Jessika Johannemann, Laura Mollen und Hanna Kleinhaus zum Einsatz. Die Bezirksendrunde ist unabhängig vom Ausgang dieses Spieles ebenfalls erreicht.
Wegen des Überangebotes an guten Spielerinnen und Spielern, die alters- und leistungsgerecht Tennisspielen sollen, sind weiterhin noch einige SC Jugendliche erfolgreich in Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen aktiv. Michelle Schluch, Christina Liedtke und Max Bönninghoff stehen mit dem TC Tenniscenter Rheine im Finale um die Kreismannschaftsmeisterschaft, Wiebke Bartels wurde Kreismannschaftsmeisterin mit dem TV GG Gronau, Lea Terwolbeck wurde Vize-Kreismannschaftsmeisterin mit dem Heeker TC. Isabell Hagemann wurde Kreismannschaftsmeisterin mit dem TC Union Münster.
Die Kreisklassen-Mannschaft Gemischt U 12 hat bisher zwei Niederlagen, ein Unentschieden und einen Sieg auf dem Konto und belegt derzeit den 4. Platz in der Gruppe. Hier sammeln derzeit Anja Ernsting, Inken Liedmeyer, Kerst Vordermark, Max Maier, Tim Lübke, Jan Rixe, und Pascal Jähne erste Erfahrungen bei Mannschaftsspielen.
Die zweite Juniorinnen U 15 Mannschaft belegt aktuell in der Kreisklasse den 2. Tabellenplatz nach zwei Siegen und zwei Unentschieden. Die Mannschaft spielt in der Besetzung Christina Liedmeyer, Lisa Kleinhaus, Denise Osterbrink, Jule Klausmeyer und Christin Beckschulte.
Ebenfalls in der Kreisklasse spielen die U 18 Juniorinnen und sind nach 4 Spieltagen mit drei Siegen und einem Unentschieden souveräner Tabellenführer. Lea Droppelmann, Inke Droppelmann, Eva Berghaus, Carmen Berghaus, Anika Hartke, Jaqueline Beckschulte und Ann-Christin Garmann waren bisher für die U 18 im Einsatz.
Der Tennissport blüht auch in der Jugend in Hörstel.

Montag, 16. Juni 2008

SC Herren 30 in der Westfalenliga!


Stehend von links: Gerrit Antons, Kai Hoffmann, Andreas Hoffmann, Wolfgang Henke, Jochen Temke; vordere Reihe von links: Kurt Dominik, Mannschaftsführer Thorsten Fraaß, Markus Grotholt, Tim Seifert; Es fehlen: Nils Grundmann, Thomas Frohoff-Hülsmann, Dirk Röhling und Ralf Cyrus.
Am vergangenen Wochenende machte auch die Herren-30-Oberligamannschaft des Tennisteams Hörstel den Aufstieg in die Westfalenliga perfekt.
In gewohnt souveräner Manier gewann die Truppe um Mannschaftsführer Thorsten Fraaß gegen den TC Eickum mit 8:1 und steht somit vorzeitig als Aufsteiger in die höchste Klasse des Westfälischen Tennisverbandes, die Westfalenliga fest. Für die Punkte gegen Eickum sorgten diesmal, Gerrit Antons, Kai Hoffmann, Tim Seifert, Jochen Temke, Andreas Hoffmann und Wolfgang Henke in den Einzeln und Antons/ K. Hoffmann und A. Hoffmann/Henke in den Doppeln. Diese Mannschaft zeigt eindeutig, dass auch im Tennissport die Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den Vereinen funktionieren kann, denn hier spielen sowohl Spieler des TC GW Mesum und der TA SC Hörstel gemeinsam in einem Team und dieses mit großem Erfolg. Das noch ausstehende Spiel beim TC Hiltrup am kommenden Wochenende ist lediglich für die Gesamtbilanz noch von Bedeutung.
Die Tennisabteilung des SC Hörstel freut sich über die fünfte Mannschaft, die in dieser Sommersaison den Aufstieg schaffte. Zuvor waren die Herren 40 und Herren 50 auch jeweils in die Westfalenliga und die erste und zweite Damenmannschaften in die Kreisliga aufgestiegen.
In der kommenden Sommersaison wird die Tennisabteilung des SC Hörstel gleich mit drei Mannschaften in der höchsten Spielklasse des Westfälischen Tennisverbandes auflaufen, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Novum im Münsterland darstellt.
Der Tennissport blüht auf in Hörstel.

Dienstag, 10. Juni 2008

SC Damenteams steigen beide auf!


Von links nach rechts: Carmen Berghaus, Inga Westhoff, Marina Börgel, Nadine Schluch, Ramona Mollen, Eva Berghaus, Caren Visse, Christin Beckschulte, Lea Droppelmann, Ann-Christin Garmann, Liena Ratjczak, Jaqueline Beckschulte, Pia Klausmeyer, Inke Droppelmann, Denise Osterbrink, Stefanie Liedmeyer, Daniela Liedmeyer, Christina Liedmeyer, und Fabienne Borchert. Es fehlen Claudia Berdel, Andrea Kreling, Jule Klausmeyer und Lisa Kleinhaus.

Die erste Damenmannschaft des Tennisteams Hörstel wurde in ihrer Gruppe, trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle, wie erwartet Gruppensieger vor dem THC Münster, TSC RW Mettingen SV Ems Westbevern und SVG ´91 Münster.
Die zweite Damenmannschaft musste zwar an die "Erste" einige Spielerinnen abtreten, wurde in ihrer Gruppe aber dennoch souverän Gruppensieger vor den Mannschaften von TSC Münster, TC RW Münster, DJK Arminia Ibbenbüren und Bukteria Dreierwalde.
Somit steigen beide Mannschaften in die Kreisliga auf und werden im nächsten Jahr erneut versuchen in den vorderen Tabellenregionen mitzumischen.
Das Projekt "Damenmannschaft" in Hörstel ist also im zweiten Jahr bereits doppelt belohnt worden, die Mischung aus Alten und Jungen Spielerinnen funktioniert in diesen Mannschaften reibungslos und durch den Teamgeist wurde so mancher Punkt erkämpft. Das Durchschnittsalter der Mannschaften lag in diesem Jahr bei 16,5 Jahren.

Montag, 9. Juni 2008

SC Herren 40 Team aufgestiegen!


von links nach rechts: Mannschaftsführer Heinz-Georg Klasing, Rolf Machowiak, Jürgen Lücke, Mathias Middendorf, Hendrik Boettcher, Markus Schäche und Martin Bolte. Es fehlt Ingo Röttger.

Die Herren-40 Mannschaft steht als Aufsteiger in die Westfalenliga fest.
Am letzten Spieltag deklassierte die Mannschaft um Kapitän Heinz-Georg Klasing auch die Mannschaft des TC Fröndenberg mit 7:2. Die Punkte sicherten Hendrik Boettcher, Martin Bolte, Jürgen Lücke und Ingo Röttger in den Einzeln und Boettcher/Lücke, Schäche Middendorf und Machowiak/Röttger in den Doppeln. Das ungewöhnliche an diesem Aufstieg ist sicherlich die Tatsache, dass lediglich 4 von 30 Einzelmatches verloren gingen und die Mannschaft als Aufsteiger diesen Durchmarsch durch die Verbandsliga schaffte.